Messier 39 im Gewimmel der Milchstraße M39, Sternhaufen in Cygnus
Kommentar: M 39 ist ein ausgedehnter, lockerer Sternhaufen mit ca. 30 Mitgliedern. Seine Position ist im Sternbild Schwan, mitten im Gewimmel der Sommermilchstraße und umgeben von Dunkelwolken und anderen Sternhaufen. Er nimmt am Himmel ungefähr die Fläche des Vollmondes ein. Visuell wirkt M39 daher am besten mit einem Feldstecher oder mit einem kleinen Teleskop bei niedriger Vergrößerung. Die hellsten Sterne sind alle A- und B-Sterne.
Trumpler-Klassifikation von Messier 39: III 2 p

2012 habe ich M39 noch einmal aufgenommen, dann jedoch mit dem TEC 160/1280 APo. Während das obige Bild eine Weitfeld-Aufnahme darstellt, bei der man viel von der Umgebung zu sehen, ist das neue Bild eher eine Art Großaufnahme. Um sich das neue Bild anzuschauen, einfach auf den Ausschnitt klicken:




Veröffentlichungen dieses Bildes

Links zu Messier 39 (NGC 7092)

Literatur-Tipps