Messier 7 • Ptolemaeus Sternhaufen Messier 7 Ptolemaeus Sternhaufen
Kommentar: Der offene Sternhaufen Messier 7 (NGC 6475) im Sternbild Skorpion weist eine scheinbare Helligkeit von +3,3 mag und eine Winkelausdehnung von 80' auf. Damit ist er ein leichtes Objekt für das bloße Auge und löst sich bereits in kleinen Ferngläsern in eine schöne Gruppe heller Sterne auf. Wie die vielfach benutzte Bezeichung Ptolemaeus Sternhaufen andeutet, war das Objekt bereits dem ägyptischen Philosophen vor über 2000 Jahren bekannt. Ganz einfach zu beobachten ist M7 in Mitteleuropa allerdings nicht: mit einer Deklination von -34° 49' ist er das südlichste Messier-Objekt – eine gute Horizontsicht ist erforderlich.

Diese Aufnahme wurde mit relativ kurzen Belichtungszeiten mit einem ferngesteuerten Teleskop in Australien gewonnen – dort steht das Objekt sehr viel höher am Himmel, als hier. Es ist ein reines RGB bei dem jeder Farbkanal 12 x 3 Minuten belichtet wurde.
Trumpler-Klassifikation von Messier 7: I 3 m

Veröffentlichungen dieses Bildes

Links zu Messier 7