Messier 80 & LBN 1111 Messier 80 mit Rho Ophiuchi
Kommentar: M80 (NGC 6093) ist ein Kugelsternhaufen im nördlichen Teil des Sternbildes Skorpion, zwischen den Sternen α und β Scorpii. Er ist rund 10 kpc von der Erde entfernt und erscheint uns mit einem Winkeldurchmesser von rund 10' und einer scheinbaren Helligkeit von 7,3 mag. Das besondere an M80 ist seine vergleichsweise hohe Sterndichte, er ist mit einer Shapley-Sawyer-Concentration-Class von II einer der kompaktesten Kugelsternhaufen der Milchstraße. In Mitteleuropa ist er nicht ganz einfach zu beobachten, da seine Deklination knapp -23° beträgt. Dieses Foto gelang mir in den französischen Alpen, wo das Objekt in immerhin rund 20° Höhe kulminiert.

Der linke Teil der Aufnahme zeigt den Reflexionsnebel LBN 1111, der Teil der besonders farbenprächtigen Antares-Region ist.
Shapley-Sawyer Concentration Class von Messier 80: II

Veröffentlichungen dieses Bildes

Links zu Messier 80