Mosaik des abnehmenden Mondes Mosaik des abnehmenden Mondes (20,38 Tage)
Kommentar: Ein Mosaik des abnehmenden Mondes bei einer Lunation von 20,38 Tagen. Besonders reizvoll bei dieser Phase ist das Kraterduo Aristoteles und Eudoxus in der Nordhemisphäre. Noch weiter im Norden findet man außerdem Anaxagoras und Pythagoras. Diese und weitere interessante Objekte finden sich in der Bildbeschriftung.

Dieses Mosaik besteht aus 26 Einzelbilder, die ich mit der Grasshopper 3 am TEC 160ED Apo unter Verwendung eines Grünfilters gewonnen habe. Für jedes dieser Bilder wurde ein Video mit 500 Frames in AutoStakkert! 3 verarbeitet. Die Verwendungsrate betrug 50%. Die Farbdaten habe ich mit der Canon EOS 750D aufgenommen und in Photoshop mit dem Mosaik kombiniert. Das Zusammensetzen des Mosaiks erfolgte im Microsoft Image Composite Editor (ICE). Zur Schärfung kamen die Deconvolution und der iterative Gauss-Filter in Fitswork zum Einsatz, ansonsten gab es abgesehen von einer Tonwertkorrektur keine weitere Bearbeitung.