Sternhaufen mit PN: NGC 2452/3 Sternhaufen mit PN: NGC 2452/3
Kommentar: NGC 2453 ist ein kleiner Sternhaufen im Sternbild Puppis. Letzteres verrät schon: wenn überhaupt, wird dieses Objekt in Deutschland nicht weit über den Horizont kommen. Seine Trumpler-Klassifikation ist I 2 p, wobei das "p" für "poor", also wenige Sterne steht. Mit "I" handelt es sich um einen relativ stark konzentrierten Haufen, weswegen NGC 2453 mit seinen nur 4' scheinbarem Durchmesser doch eine gewisse Brillanz besitzt. Die Entfernung wurde auf rund 7.000 Lichtjahre geschätzt.

Rund 8' südlich des Sternhaufens liegt der kleine planetarische Nebel NGC 2452. Der scheinbare Durchmesser der "flockigen" Wolke beträgt etwa 0,48'. Die scheinbare Nähe zum Sternhaufen ist allerdings rein zufällig, mit 15.000 Lichtjahren ist der 50.000 Jahre alte Nebel mehr als doppelt so weit weg von uns. Für den Vorgänger Stern geht man davon aus, dass er mit 7 Sonnenmassen relativ massereich war, aber noch nicht zu einer Supernova werden konnte.

Diese Aufnahme wurde daher mit einem ferngesteuerten Teleskop in Australien gewonnen – dort steht das Objekt sehr viel höher am Himmel als hier. Der Luminanz-Kanal wurde 65 Minuten und jeder Farbkanal 25 Minuten belichtet.