NGC 6520 & Barnard 86 Sternhaufen NGC 6520 & Dunkelwolke Barnard 86
Kommentar: NGC 6520 ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Schütze in 5.500 Lj Entfernung mit vielen jungen, blauen Sternen. Diese heben sich gegen die extrem sternreiche Umgebung mit hauptsächlich durch Extinktion gelblich verfärbten Sternen ab. Daneben steht die auffällige Molekülwolke Barnard 86, die wahrscheinlich der Geburtsort von NGC 6520 ist. Die Wolke absorbiert das Licht der dahinter liegenden Sterne.

Anmerkung: Die kleine Sternansammlung am rechten Bildrand ist kein offener Sternhaufen, sondern der Kugelsternhaufen ESO 456-38.

Diese Aufnahme wurde mit relativ kurzen Belichtungszeiten mit einem ferngesteuerten Teleskop in Australien gewonnen – dort steht das Objekt sehr viel höher am Himmel, als hier. Es ist ein reines RGB bei dem jeder Farbkanal 5 x 5 Minuten belichtet wurde.
Trumpler-Klassifikation von NGC 6520: I 2 m

Links zu NGC 6520