vdB 29, vdB 31 & Palomar 2 in Taurus vdB 29, vdB 31 & Palomar 2 in Taurus
Kommentar: Im Sternbild Stier gibt es viele interstellare Staubwolken, die teilweise auch als Reflexionsnebel in Erscheinung treten, wie man es am prominentesten von den Plejaden her kennt. Es finden sich aber noch viele andere schöne Beispiele, wie hier die Nebel vdB 31 (links oben) und vdB 29 (rechts unten). Als "Bonus" ist oben rechts im Bild ein kleiner Kugelsternhaufen zu sehen: Palomar 2 in 89.000 Lichtjahren Entfernung – also quasi auf der anderen Seite der Milchstraße. Sein Licht passiert einen Teil der Staubwolken und wird durch die Extinktion stark verrötet.

Bei dem Asteroid, der südlich an vdB 31 vorbeizog, handelt es sich um "(2583) Fatyanov". Nördlich des Nebels und deutlich schwächer ist außerdem (9450) 1998 BT1 zu sehen. Südlich von vdB 31 fällt außerdem die Hintergrundgalaxie UGC 3205 auf.

Das Bild ist ein Mosaik aus zwei Teilen. Die Aufnahmen dafür entstand Ende Dezember 2019 im Hintertaunus. Mit dem Triplesystem wurden für jedes Mosaikteil insgesamt 11,75 Stunden Belichtungszeit gesammelt.

Objekte im Orion