vdB 133, Sh2-106 & Messier 29 vdB 133, Sh2-106 & Messier 29
Kommentar: Die Gegend rund um den Stern Sadr im Sternbild Schwan ist voller interessanter Objekte. Rund 3,5° südlich des Sterns liegt der Reflexionsnebel vdB 133, der das Licht des Sterns 44 Cyg.

Ebenfalls sehr auffällig ist der relativ kompakte Emissionsnebel Sh2-106 in kräftigem Rot. In ihm verbirgt sich laut Literatur ein 100.000 Jahre junger, massereicher Stern mit 15 Sonnenmassen. Der Spektraltyp ist O8, womit es sich um einen blauen, sehr heißen Stern mit 37.000 K Oberflächentemperatur handelt. Sterne dieser Klasse verlieren Masse durch einen starken Wind.

Weiter rechts unten im Bild ist außerdem des offene Sternhaufen Messier 29 zu sehen. Er liegt 1,7° in Richtung SSO von Gamma Cygni entfernt und besteht aus einigen Dutzend Sternen, wovon vier der hellsten eine markante viereckige Formation bilden. Im englischen Sprachraum wird er auch als "Cooling Tower" bezeichnet.

Die Aufnahme enstand im Hintertaunus. Mit dem Dualsystem habe ich insgesamt 9 Stunden Belichtungszeit gesammelt.

Interessante Links