Die Andromeda-Galaxie Messier 31: Andromeda Galaxie
Kommentar: Diese Aufnahme ist wahrlich kein pretty picture, aber es taugt bereit, um Objekte in unserer Nachbargalaxie zu zeigen. Zu sehen ist der innere Bereich der Andromeda Galaxie mit Strukturen in den Staubbändern. Leider war das Seeing in dieser Nacht nicht so gut, weswegen wir die SBIG STL-11000M nur mit halber Auflösung (2x2 binning) genutzt haben. Das Foto haben Sebastian Heß und ich am 60 cm-Cassegrain-Teleskop des Physikalischen Vereins Frankfurt im Taunus gemacht. Wir nutzten den Primärfokus mit 2000 mm Brennweite und einem Öffnungsverhältnis von f/3,3.

Der Andromedanebel (auch Großer Andromedanebel, Andromeda-Galaxie oder manchmal fälschlich Andromeda-Galaxis) ist eine nach dem Sternbild Andromeda benannte Spiralgalaxie (NGC 224) vom Typ Sb.

Die Andromeda-Galaxie ist umgeben von mehr als zehn kleineren Satellitengalaxien, von denen zwei elliptische Galaxien als M32 und M110 ebenfalls im Messier-Katalog verzeichnet sind und auf dieser Aufnahme zu erkennen sind. M32 ist die kompaktere der beiden und liegt auf dem Foto näher am Kern von M31.

Hinweis : oben ist eine Negativ-Version verlinkt, auf der ich einige Kugelsternhaufen und offene Sternhaufen identifiziert und beschriftet habe.
Morphologie-Typ von Messier 31: SA (s) b LINER

Links zu Messier 31