Lagunennebel M8 Lagunennebel M8
Kommentar: Dieses Bild zeigt ein Glanzlicht des Sommerhimmels: M8, der Lagunen-Nebel. Die Bezeichnung Lagunen-Nebel bekam M8 aufgrund, eines dunklen Kanals, der ihn durchzieht. Er verläuft zwischen dem hellsten Teil des Nebels und einem jungen Sternhaufen. Darüber hinaus zeigt das Bild Ionisationsfronten und auch einige Globulen: dichte, kompakte Dunkelwolken, in denen neue Sterne entstehen. Der Nebel ist etwa 3000 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Die Aufnahme entstand drei Nächten mit einem Remote-Teleskop in Spanien. Insgesamt wurden rund 2,5 Stunden mit der SBIG STL-11000M am Planewave CDK 14" belichtet. Aufgrund der geringen Höhe von M8 und der damit einhergehenden Schwierigkeiten mit dem Seeing bei rund 2500 mm Brennweite waren drei Nächte zum Sammeln der Daten nötig.