Der Alpha Persei Cluster Melotte 20 & NGC 1245 Der Alpha Persei Cluster Melotte 20 & NGC 1245
Kommentar: Melotte 20, auch als Alpha Persei Cluster bekannt, ist einer der wenigen offenen Sternhaufen, die sich bereits mit bloßem Auge aufgelöst beobachten lassen. Es handelt sich um eine auffällige Sterngruppe südöstlich des hellsten Sterns im Sternbild Perseus. Auf dem Bild ist zudem NGC 1245 zu sehen.

Dieses Bild war eigentlich nur eine Testaufnahme, das First Light für mein gebraucht erstandenes Pentax 67 M* 300 mm ED (IF) Objektiv. Die Aufnahme entstand bei voll offener Blende bei f/4! Die Abbildungsleistung ist dafür hervorragend. Belichtet habe ich mit der STL-11000M 10 x 5 Minuten für Luminanz und 3 x 5 Minuten je Farbe.

Veröffentlichungen dieses Bildes

Weitere Motive im Perseus

Links zu Melotte 20