NGC 2158 in den Zwillingen
Kommentar: NGC 2158 (Typ II3r) wirkt eher wie ein Kugelsternhaufen, mit seinen rund 10.000 Mitgliedern hat er auch deutlich mehr Sterne als der scheinbar nahe gelegene M35 mit nur einigen 100 Mitgliedern. Dennoch sind die Sterne gravitativ relativ schwach gebunden, im Gegensatz zu den Sternen in einem Kugelsternhaufen. Man vermutet, dass es sich um eine Art Übergang zwischen den beiden Objektklassen handelt. NGC 2158 ist fast 6 mal so weit von uns entfernt wie M35. Sein Alter auf etwa eine Milliarde Jahre geschätzt und sein Farben-Helligkeitsdiagramm ähnelt denen von NGC 7789 und NGC 752. Diese Objekte zählen zu den Sternhaufen "mittleren Alters". Auffällig sind die vielen roten Sterne, was den Schluss zulässt, dass er viele rote Riesenstern enthält.

Die Aufnahme entstand in zwei Mondnächten mit einem Remote-Teleskop in Spanien. Insgesamt wurden 7,5 Stunden in zwei Mondnächten mit der Moravian G3-11000 am Planewave CDK 14" belichtet.
Trumpler-Klassifikation von NGC 2158: II 3 r