Die Antennengalaxien NGC 4038/9 & NGC 4027 Die Antennengalaxien NGC 4038/9 & NGC 4027
Kommentar: Die Antennengalaxien NGC 4038/9 sind zurecht eines der bekanntesten Galaxien-Motive. Denn es handelt sich um ein Galaxienpaar, das dabei ist, zu verschmelzen. Dies verusacht einen enormen Starburst und zwei prominente Gezeitenschweife aus herausgeschleuderten Sternen, die der Grund für die Bezeichnung "Antennengalaxien" sind.

Ganz einfach ist dieses Motiv für Fotografen in Mitteleuropa leider nicht. Im Sternbild Raabe sind sie zwar aus unseren Breiten prinzipiell zu sehen, erreichen aber nur eine bescheidene Höhe über dem Horizont. Daher habe ich die Bilddaten mit einem ferngesteuerten Teleskop in Australien gesammelt. Mit 3,3 Stunden war die Gesamtbelichtungszeit nicht sehr lange, aber es ist dennoch das wichtigste gut zu erkennen.

Unten rechts ist auch noch die ebenfalls durch Wechselwirkung gestörte Galaxie NGC 4027 zu sehen.

Galaxien-Typen
Morphologie-Typ von NGC 4038/9: SB(s)m pec pec
Morphologie-Typ von NGC 4038/9: SA(s)m pec LINER Starburst