Canis Major Das Sternbild Canis Major mit Sirius
Kommentar: Das Sternbild Canis Major (Großer Hund) befindet sich knapp südlich des Himmelsäquators und südöstlich des Himmelsjägers Orion. Der hellste Stern des Sternbildes – Sirius – ist gleichzeitig auch der hellste Stern am gesamten Nachthimmel. Er bildet auch den südlichsten Eckpunkt des Wintersechsecks. Sein Name kommt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie verbrennen.

Von Deutschland aus gesehen steht Canis Major im Winter tief am Südhorizont. Durch den westlichen Teil des Sternbildes zieht sich die Milchstraße, daher können im Großen Hund und dessen Umgebung einige interessante Sternhaufen beobachtet werden. Im mouseover sind die hellsten markiert.

Veröffentlichungen dieses Bildes

Weitere Bilder der Alpen-Tour Mitte Februar 2010
Die fantastische Spiralgalaxie M101 (Feuerrad-Galaxie / Pinwheel-Galaxy) im Sternbild Großer Bär Polsequenz: 4 Stunden Erddrehung
Der Große Orionnebel M42