C/2020 F8 (SWAN) erscheint am Horizont
Kommentar: Nachdem Komet C/2019 Y4 (ATLAS) sich leider aufgelöst hat, ist just im richtigen Moment ein neuer Kandidat am Himmel erschienen, alle schauen nun auf C/2020 F8 (SWAN)! Der Komet hat am Südhimmel schon eine nette Show hingelegt und ist Mitte Mai an den Nordhimmel gewechselt. Allerdings bleibt er zwischen Dreieck und Fuhrmann in geringer Höhe über dem Nordhorizont.

Dieses Bild vom 17. April stellt nicht meine erste fotografische Sichtung dar, diese gelang mir bereits in der Morgendämmerung des 15. April. Es ist jedoch das erste, das ich hier zeigen möchte. Immerhin erscheint der Komet - noch recht unauffällig unterhalb des Wolkenstreifens - ein wenig elongiert. Jedoch hatte er es noch schwer, sich gegen die Dämmerung und die leichte Bewölkung zu behaupten. Demnächst wird er zirkumpolar und ohne Dämmerung hoffe ich, den Schweif einzufangen.

Als Bonus ist übrigens oben rechts der offene Sternhaufen NGC 752 zu sehen.