Sternbild Auriga Sternbild Auriga
Kommentar: Auriga (Fuhrmann) ist eines der markanten Wintersternbilder und existiert bereits seit der Antike. Der hellste Stern ist Capella mit +0,08 mag scheinbarer Helligkeit und bildet die nördlichste Ecke des Wintersechsecks. Capella ist von Deutschland aus zirkumpolar und daher das ganze Jahr über zu sehen, der südliche Teil des Sternbildes jedoch nicht.
Das schwach leuchtende Band der Wintermilchstraße verläuft schräg von Südosten nach Nordwesten durch das Sternbild. Dadurch ist der Fuhrmann eine schöne Himmelsregion für die visuelle Beobachtung, da hier gleich drei helle Sternhaufen des Messier-Katalogs (M36, M37 und M38) und darüber hinaus noch viele interessante NGC- und IC-Objekte zu finden sind.
Darunter sind auch einige Emissionsnebel wie z.B. der "Flaming Star" Nebel IC 405 und der Kaulquappennebel IC 410. 2015 habe ich ein Mosaik der Region von M36 bis IC 405 erstellt, das unten verlinkt ist.

Objekte in dieser Region