ISS & Endeavour II ISS & Endeavour
Kommentar: Am 14. August fand gegen 22:18 der vorletzte brauchbare Pass für diese Sichtbarkeitsperiode der ISS statt. Lediglich am 16. August erreicht sie noch einmal eine Höhe von 72° über dem Horizont. Ab Mitte September 2007 wird die ISS wieder am Morgenhimmel zu beobachten sein. Diesmal ist das Shuttle einfacher zu identifizieren, man sieht die offenen Ladeluken!

Gegen Mitte August 2007 folgte schon die nächste Shuttle-Mission mit der Raumfähre Endeavour, die schon länger nicht mehr im Einsatz war. Die Missionsnummer ist STS-118 und das Ziel ist der Transport des S5-Trägers und mit dem Spacehab-Modul mehrere Tonnen Ausrüstung zur ISS. Das Shuttle ist an der Oberseite zwischen den Sonnensegeln zu sehen.

Links zum Thema

Veröffentlichungen dieses Bildes