Mars (Mare Cimmerium & Elysium)
Kommentar: Wieder gab es im Januar viel schlechtes Wetter, sodass der Monat für Planetenbeobachtungen komplett ausfiel. Der Februar zeigte jedoch, dass es auch anders geht! Schon die erste gelungene Beobachtung am 8.2. brachte interessante Details: Wolken überall!

Auffällig ist neben der nördlichen Polkappe vor allem ein nebliger Bereich im Süden, Argyre I ist komplett verhüllt. Darüber hinaus scheint von dort aus, nach Nordwesten hin und an Solis Lacus vorbei bis zum Morgenterminator, ein dünner Schleier zu verlaufen.

Doch damit nicht genug, es sind alle vier Tharsis-Vulkane gut zu erkennen und nördlich von Olympus Mons gibt es einen weiteren nebligen Bereich – wenn man genau hin schaut auch südlich davon, wenn auch nur schwach.

Veröffentlichungen dieses Bildes

Foto-Hinweise: weitere Aufnahmen mit Nebelerscheinungen
Dunst südlich von Solis Lacus / in Argyre I und nördlich von Olympus Mons
(8.2.2008 20:17 MEZ)
Dunst südlich von Solis Lacus / in Argyre I, nördlich von Olympus Mons und bei Mare Erythraeum
(10.2.2008 20:33 MEZ)
Schwacher Dunst im Bereich Argyre I und nördlich von Olympus Mons
(11.2.2008 22:48 MEZ)
Schwacher Dunst im Bereich Argyre I und nördlich von Olympus Mons
(11.2.2008 23:02 MEZ)
Deutlicher Dunst im Bereich Argyre I
(13.2.2008 20:20 MEZ)
Deutlicher Dunst im Bereich Argyre I
(13.2.2008 22:48 MEZ)