NGC 1501 - Oyster Nebula NGC 1501 - Oyster Nebula
Kommentar: Der planetarische Nebel NGC 1501 – auch als "Oyster Nebula" bekannt – liegt im Sternbild Camelopardalis, 1,4° in südlich von "Kemble's Cascade". Er ist mit 0,87' Durchmesser und 11,5 mag visueller Helligkeit ein leichtes Ziel für visuelle Beobachtung und Fotografie. NGC 1501 erscheint als leicht ovales Scheibchen, das nach innen etwas dunkler wird. Auf Fotos mit ausreichend Brennweite werden feingliedrige Strukturen sichtbar. Ursprung des Nebels ist der Masseverlust eines Wolf-Rayet-Sterns.

Die Aufnahme entstand zwei Mondnächten mit einem Remote-Teleskop in Spanien. Insgesamt wurden rund 7 Stunden mit der Moravian G3-11000 am Planewave CDK 14" belichtet. Die Optik-Kamera-Kombination liefert ein Sampling von 0,74"/Pixel. Um bei gutem Seeing noch etwas mehr Auflösung herauszuholen, habe ich die Daten per Drizzle-Technik (Faktor 2) gestackt. In der Bildverarbeitung konnte der Drizzle-Faktor nicht ganz gehalten werden. Immerhin ließ sich am Ende aber ein Sampling von 0,52"/Pixel realisieren, was die Erkennbarkeit feiner Details erhöht hat.