Jupiter's Ghost NGC 3242 Jupiter's Ghost NGC 3242
Kommentar: NGC 3242 – auch Jupiters Geist genannt – ist ein kompakter planetarischer Nebel im Sternbild Hydra. Der scheinbare Durchmesser des hier sichtbaren Nebelscheibchens beträgt rund 40'' und ist damit vergleichbar mit dem des Jupiter. Im Inneren erkennt man einen helleren ovalen Bereich, der etwa 20'' groß ist. NGC 3242 ist vergleichsweise hell: mit 7,7 mag ist er sogar eine ganze Magnitude heller, als der bekannte Ringnebel M57. Das spiegelt sich auch in den Belichtungszeiten wider: lediglich 36 Minuten waren hierfür insgesamt nötig. Dabei sind jeweils 6 Minuten in jeden Farbkanal und 18 Minuten in die Luminanz geflossen. Im Luminanzkanal war trotz der kurzen Einzelbelichtungszeit von nur 3 Minuten der Zentralbereich bereits leicht überbelichtet – die RGB-Daten haben diesen Bereich "gerettet".

Neben dem hier sichtbaren Teil des Nebels gibt es noch weitere, allerdings deutlich schwächere Gasfilamente in größerer Entfernung zum Zentrum. Deshalb werde ich wohl früher oder später dem Nebel einen weiteren Besuch abstatten und deutlich mehr Belichtungszeit investieren.