NGC 3576 • Statue of Liberty Die Nebel NGC 3576 & NGC 3603
Kommentar: Eine der vielen spannenden Regionen des Südhimmels: Im Südwesten des Sternbildes Carina findet man nicht nur den fantastischen Carinanebel, sondern auch weitere interessante Nebel! Dazu gehört definitiv das HII-Gebiet NGC 3576 und der Sternhaufen NGC 3603, der ebenfalls von Emissionsnebeln umgeben ist. NGC 3576 trägt auch den Spitznamen The Statue of Liberty Nebula, denn die Staubsäulen im Zentralbereich erinnern verblüffend an die Freiheitsstatue in New York. Auffällig sind außerdem bogenförmige Strukturen, die sehr an Bogenprotuberanzen erinnern, welche man manchmal am Sonnenrand beobachten kann.

Die Daten für dieses Portrait des Nebels entstanden mit einem ferngesteuerten Teleskop in Australien. Aufnahmeoptik war ein Takahashi FSQ-106 Astrograph bei 530 mm Brennweite. Insgesamt rund 105 Minuten habe ich mit einer STL-11000 belichtet.

Links zu NGC 3576
Links zu NGC 3603