NGC 4088 in Ursa Major NGC 4088 in Ursa Major
Kommentar: Die Spiralgalaxie NGC 4088 liegt in einer Entfernung von 37 Mio. Lichtjahren im Sternbild Ursa Major. Ihre Spiralstruktur erscheint verzerrt, was das Resultat der Wechselwirkung mit einer nahen Galaxie sein dürfte. Infrage kommt die kleinere Galaxie NGC 4085, die ein Stück weiter südlich zu sehen ist. NGC 4088 trägt auch die Bezeichnung Arp 18 im Katalog der ungewöhnlichen Galaxien. Das Merkmal, dem die Galaxie diese Bezeichnung zu verdanken hat, ist ein scheinbar abgetrenntes Segment des nach Norden auslaufenden Spiralarms.

Am unteren Bildrand ist auch NGC 4100 zu sehen, eine weitere Spiralgalaxie, die mit 51 Mio. Lichtjahren aber noch weiter von uns entfernt ist.

Die Daten dieses Bildes wurden in vier Nächten im April 2021 mit einem Remote-Teleskop in Spanien gesammelt. Der Imaging-Train besteht aus einem TEC 140 ED Refraktor mit einer Moravian G3-16200-CCD-Kamera und Baader LRGB-Filter. Insgesamt 9,5 Stunden Belichtungszeit wurden gesammelt.

Galaxien-Typen
Morphologie-Typ von NGC 4088: SAB(rs)bc HII
Morphologie-Typ von NGC 4085: SAB(s)c:? HII
Morphologie-Typ von NGC 4100: (R')SA(rs)bc HII