NGC 6910 bei γ Cygni NGC 6910 bei γ Cygni
Kommentar: NGC 6910 ist ein kompakter offener Sternhaufen im Sternbild Schwan, unweit des hellen Sterns γ Cygni. Am einfachsten lässt er sich finden, indem von γ Cyg ausgehend rund ein halbes Grad in Richtung NNE geschwenkt wird. Der Sternhaufen ist zwar nach Trumpler als "poor" klassifiziert, bietet also wenige Sterne, ist aber dennoch ein schöner Anblick. Die Sterne sind relativ dicht gepackt und länglich angeordnet.

Fotografisch ist die gesamte Region äußerst spannend, denn NGC 6910 ist vom leuchtenden Wasserstoff und den Staubwolken des γ-Cyg-Komplexes umgeben. Unten links verläuft ein Teil des Schmetterlingsnebels, nämlich LBN 249. Auch der Sternhaufen Dolidze 10 liegt dort, fällt aber gar nicht auf. In der oberen rechten Bildecke ist der unauffällige Sternhaufen Dolidze 6 mit einem kleinen gelbliche Reflexionsnebel zu sehen.
Trumpler-Klassifikation von NGC 6910: I 2 p

Objekte im Sternbild Schwan