Fiddle Head Galaxy NGC 772 Fiddle Head Galaxy NGC 772
Kommentar: NGC 772 ist eine Spiralgalaxie in 114 Mio. Lichtjahren Entfernung und liegt im Sternbild Widder. Eine nahegelegene Begleitgalaxie – die Elliptische NGC 770 – sorgt mit ihrem gravitativem Einfluss für einer Deformation der Spiralstruktur von NGC 772. Weiterhin verursacht sie auch eine Starburst: eine überdurchschnittliche Sternentstehungsrate. Das Wechselwirkende Paar hat die Nummer 78 im Arp-Katalog.

Die Daten dieses Bildes wurden in vier Nächten im September und Oktober 2021 mit einem Remote-Teleskop in Spanien gesammelt. Der Imaging-Train besteht aus einem TEC 140 ED Refraktor mit einer Moravian G3-16200-CCD-Kamera und Baader LRGB-Filter. Insgesamt 7,5 Stunden Belichtungszeit wurden gesammelt. Aufgrund der interessanten, aber auch lichtschwachen Außenbereiche, war wesentlich mehr Belichtungszeit geplant. Aus verschiedenen Gründen ist das diese Saison leider noch nicht gelungen. Wahrscheinlich erhält dieses Motiv daher in Zukunft noch eine Überarbeitung.

Galaxien-Typen
Morphologie-Typ von NGC 772: SA(s)b HII