SoFi 2006 - HDR-Komposit
Kommentar: Als Übung für die Sonnenfinsternis in den USA im kommenden August habe ich noch einmal die alten Daten von 2006 ausgegraben. Damals habe ich das Bildmaterial nach der Pellett-Methode zu einem Komposit zusammengefügt (siehe hier). Im Fokus stand, die Korona-Streamer so deutlich es geht herauszuarbeiten, wobei starke Rauschfilterung nötig war.

Bei dieser Neubearbeitung habe ich auf das Programm Luminance HDR für das Kombinieren der Bilder gesetzt. Weiterhin wurden die Radialstrukturen mit dem Larson-Sekanina-Filter in Fitswork und der Hochpassfilterung in Photoshop vorsichtig herausgearbeitet. Geschmack und Zielsetzung ändern sich mit der Zeit... Wichtiger war mir bei dieser Neubearbeitung eine natürlichere Darstellung und nicht die Streamer möglichst deutlich aus dem Rauschen herauszuprügeln. Durch den Verzicht auf starke Rauschfilterung blieb bei den Koronastrukturen auf der anderen Seite auch mehr Schärfe erhalten.

Tipp: Wer Richtwerte für die Belichtungszeiten mit seinem eigenen Equipment sucht, dem empfehle ich den Online-Rechner von Xavier Jubier, den ich unten verlinkt habe. Die Zeiten, die der Rechner liefert decken sich auch gut mit meinen Belichtungen von 2006.

Links zum Thema