SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

ATiK ATK-1HS II

Eine LowCost CCD-Kamera

Ende der Neunziger fingen Planetenbeobachter an, die Videotechnik für sich zu entdecken. Die Möglichkeit, Serien mit hunderten von Bildern in kurzer Zeit und mit kurzen Belichtungszeiten aufzunehmen, hat diesen Bereich revolutioniert. Webcams bieten einen leichten Einstieg in diese Technik und sind intuitiv zu bedienen. Da bei der Planetenfotografie jedoch die verschiedensten Filter zum Einsatz kommen können, ist ein Farbchip hinderlich. Daher kam schnell der Wunsch nach einer modifizierten Webcam mit S/W-Chip auf. Die Firma ATiK aus Portugal hatte 2005 solche Kameras im Angebot. Meine Wahl fiel auf die ATiK ATK-1HS II:

Diese Low-Cost-Kamera weist einen monochromen Sensor auf und ist luftgekühlt. Der CCD hat ein Auflösung von 640 x 480 Pixel mit einer Pixelgröße von 5,6 μm. Weiterhin verfügt die ATiK ATK-1HS II über eine Luftkühlung. Hierdurch wird das thermische Rauschen reduziert und somit sind längere Belichtungszeiten möglich, bei besserem Signal/Rausch-Verhältnis.

Das Gehäuse ist kompakt und der Ventilator ist so eingebettet, dass er nicht versehentlich beschädigt werden kann. Ein einzelnes vier Meter langes Kabel verbindet die Kamera mit dem PC. Ein weiteres Detail ist das T2-Innengewinde, worüber der Anschluss sämtlicher T2-Zubehoerteile erfolgt. Ferner ist ein 1 1/4"-Adapter im Lieferumfang enthalten.

Hier ein Beispielbild: