SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Equipment • Mechanisches Zubehör

Ein Teleskop muss sowohl für vernünftige Beobachtungen als auch den fotografischen Einsatz stabil und ruckelfrei montiert sein. Nichts ist störender als ein permanentes Schwingen oder hektisches Zittern bei der kleinsten Berührung und jedem Fokussiervorgang. Damit ist die Mechanik mindestens genauso wichtig für gelungene Astrofotos, wie die Wahl einer geeigneten Optik oder Kamera. Hier ist eine Übersicht der von mir in aktuell und in der Vergangenheit eingesetzten Montierungen und des weiteren mechanischen Zubehörs.

Montierungen
Aktuell Verkauft
10 Micron GM 2000
Eine schwere aber noch transportable Montierung für eine Instrumentenlast bis 50kg.
Avalon M-Zero
Leichte parallaktisch und azimutal nutzbare Montierung für kleine Teleskope. Einarm-Konzept.
Vixen AP Star Tracker
Modular aufgebaute, leichte Montierung fürs Reisen.
Vixen Great Polaris
Die Vixen Great Polaris ist eine leichte Montierung und sehr einfach zu transportieren.
Vixen New Atlux
Eine mittelschwere aber noch recht gut transportable Montierung für eine Instrumentenlast bis 22kg.
AstroTrac TT 320
Kompakte Nachführeinheit für Fotostative.
Giro II mini Sansone
Kompakte azimutale Montierung.
Takahashi SkyPatrol
Modular aufgebaute Reisemontierung.
Stative (Astro & Foto)
Aktuell Verkauft/AD
10 Micron Centaurus Dreibeinstativ
Schweres Stahlstativ
Max. Tragkraft 100 kg
Gitzo Fotostativ GT3541L Mountaineer
Fotostativ aus Kohlefaser
Max. Tragkraft 18 kg
Manfrotto Fotostativ MA 028 B "Triman"
Fotostativ aus Aluminium
Max. Tragkraft 12 kg
Manfrotto Fotostativ MA 055 MF4 magfiber
Kompaktes Fotostativ aus Kohlefaser
Max. Tragkraft 7 kg
Berlebach Report 1072
Leichtes Astrostativ aus Holz
Max. Tragkraft 25 kg
Vixen GP HAL-110
Leichtes Astrostativ aus Aluminium
Max. Tragkraft 25 kg
Foto-Mechanik
Manfrotto MA 229 Super Pro
3D-Neiger, max. Tragkraft 12 kg
Manfrotto MA 405 Pro Digital-Neiger
Getriebeneiger, max. Tragkraft 7,5 kg
Manfrotto MA 468 MG RC0 Kugelkopf
Kugelkopf, max. Tragkraft 16 kg
Manfrotto 501 Videoneiger
Max. Tragkraft 6 kg
Manfrotto Superclamp MA 035
Universelle Befestigungsklemme
Kaiser Tiltall BH-7
Leichter Kugelkopf, max. Tragkraft 5 kg
Diverses
Aktuell Verkauft
Avalon X-Guider
Einstellbare Leitrohrhalterung
Starlight Xpress SXUFW-1
Motorisches 7 x 1,25" Filterrad
Baader Witty 1
Tangentialhalterung
Meade Anti-Vibration-Pads
Schwingungsdämpfer für das Stativ
Der NGF-S M Okularauszug von JMI
Motorisierter Okularauszug