SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Das CR 150 von Celestron

Allgemeines

Ich habe den Refraktor gebraucht für ~600€ gekauft (Optik/Tubus). Bis auf einen kleinen Lackschaden ist das Gerät vollkommen in Ordnung.
Dabei ist ein 9x50 Sucher, der demontierbar ist. Dies geschieht über einen Montageschuh, der in den Okularauszug integriert ist. Der Sucher ist recht ordentlich.
Der Okularauszug hat 2" Durchmesser. Eine Resuzierhülse auf 1 1/4" ist dabei.

In der Praxis

Der chromatische Fehler macht sich erstaunlich gemäßigt bemerkbar, lediglich bei sehr hellen Objekten fällt der Farbsaum auf.
Da kann man sich allerings abhelfen: Der Objektivdeckel besteht aus zwei Teilen. Nämlich aus einer ca. 4" durchmessenden Blende und einem 4" Deckel (Bild 6). Dies ermöglich ein Abblenden auf etwa 4". Daraus ergibt sich ein Öffnungsverhältnis von f/11, statt der normalen f/8. Dies verringert den Farbfehler erheblich.
Wen das noch stört, der kann sich einen Korrektionsfilter (z.B. Sirius Optics MV1) zulegen.

Mit 12 kg und 1200 mm Brennweite ist das CR150 schon ein ordentlicher Brocken mit einem großen Hebel. Mit der kleinen GP ist da visuell noch was zu machen, allerdings ist das eine Zitterpartie... Fotografie mit der GP ist da eher weniger was zu machen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Tubus durch das Objektiv sehr kopflastig ist, deswegen muss der Tubus sehr weit nach hinten geschoben werden, damit er in Deklinationsachse in der Waage liegt. Das macht Beobachtungen im Unkreis des Zenit zu einer Gymnastikübung, bei der man die Sandkörner zählen kann...
Ein hohes Stativ ist hier ein Segen, ebenso wie GOTO, denn dann spart man sich das verkrampfte Suchen in Bodennähe...

Davon mal abgesehen liefert dieser Refraktor für sein Geld wohl das beste Bild. Es wirkt sehr scharf und ästhetisch, was ich auch schon von vielen anderen gehört habe. und was die Beobachtbaren Objekte angeht, so ist das Gerät mit 6" freier Öffnung und f/8 ein potenzielles Deep Sky-Gerät! Und am Planeten liefert es auch noch einen sehr guten Kontrast. Die Detailfülle ist sehr hoch.

Aber eins ist klar, ein Planetengerät in dem Sinne ist es nicht!

Datenblatt
Öffnung:150 mm
Brennweite (nach Aufschrift):1.200 mm
Öffnungsverhältnis:f / 8