Fracastorius Mondfoto: Fracastorius
Kommentar: Fracastorius dominiert den Südrand von Mare Nectaris. Hierbei handelt es sich um einen sehr alten, mit Lava gefluteten Krater. Nicht sein ganzer Ringwall ist zu sehen, der nördliche Abschnitt wurde ebenfalls überflutet – hier sind nur wenige Hügel noch sichtbar. Auch der Rest des Walls ist stark zerstört, vor Allem Fracastorius D im Südwesten sticht hervor. Als weitere Besonderheit sind in seinem Inneren einige Rillen zu erkennen. Sie sind vermutlich Spannungsrisse sind, wie sie vielfach an Mare-Rändern zu beobachten sind.

Ansonsten wird die Umgebung von Fracastorius im Wesentlichen von Krater bis etwa 30 km Größe dominiert und zeigt keine weiteren Besonderheiten. Der auf dieser Aufnahme sehr auffällige, deutlich jüngere Krater östlich von Fracastorius, ist Fracastorius B.