Mosaik des jungen Mondes Mosaik des jungen Mondes
Kommentar: Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an ein Mondmosaik gewagt. Das Seeing war eher mittelmäßig und wechselhaft, permanent zogen Zirruswolken durch das Bild. Deshalb sind nicht alle Bereiche gleich scharf. Dennoch war es denke ich ein gutes first moon light für den 500 mm Newton – immerhin besser als meine bisherigen Mosaike der dünnen Mondsichel.

Der Terminator entlarvt bei einem Mondalter von rund 3 Tagen fünf markante Strukturen, die fast genau auf dem gleichen Längengrad liegen. Nördlich des Mondäquators ist Mare Crisium zu sehen. Südlich davon sind vier große Krater – wie auf einer Perlenschnur aufgereiht – zu sehen. Von Norden nach Süden: Langrenus, Vendelinus, Petavius und Furnerius.
Langrenus und insbesondere Petavius zeigen zudem imposante Zentralgebirge. Vendelinus und Furnerius sind älter und stärker erodiert.

Weitere Mosaike der jungen Mondsichel