Sh2-280/2/3 & Collinder 110 Sh2-280/2/3 & Collinder 110
Kommentar: Das an sich unscheinbare Sternbild Einhorn (Monoceros) ist voller Nebel und Sternhaufen. Allen voran natürlich der berühmte Rosettennebel, in dessen Umgebung sich weitere Objekte verbergen. Rund 2,5° südlich trifft man beispielsweise auf den deutlich schwächeren Emissionsnebel Sh2-280. Sh2-280 und der Rosettennebel sind Teile derselben Molekülwolke. Das rote Leuchten des Nebel hat wahrscheinlich in der ionisierenden UV-Strahlung des O7-Sterns HD 46573 seinen Ursprung. Es ist der auffälligste Stern vor dem hellsten Bereich des Nebels.

Noch einmal ca. 1,3° in südöstlicher Richtung liegt ein weiterer zum Leuchten angeregter Teil der Molekülwolke: Sh2-282. Es ist ein noch schwächerer Nebel, der vom O9.5-Riesenstern HD 47432 angeregt wird - einer der hellsten Sterne im Bild. Am unteren Bildrand folgt ein weiterer, noch schwächerer Nebel: Sh2-283.

Neben all den Nebeln finden sich im Bildfeld auch einige offene Sternhaufen: Am auffälligsten ist Collinder 110 links der Bildmitte, ein älterer Sternhaufen in 1950 pc Entfernung. Weiterhin fallen unten links der im Vergleich deutlich kompaktere Haufen NGC 2262 und oben links der ähnlich dimensionierte van den Bergh 1 auf.

Insgesamt sind mit dem Triple-System aus Pentax 105 SDP Astrographen 15 Stunden Belichtungszeit aus zwei Nächten zusammen gekommen.

Mehr im Sternbild Einhorn