SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Saturn - 2017

In diesem Jahr kulminierte Saturn zur Opposition in gerade einmal 22° Höhe und war daher selten ein lohnendes Beobachtungsziel. Noch seltener gelingen unter den Bedingungen scharfe Bilder. Lediglich am 19./20.06.2017 gab es eine gute Gelegenheit für brauchbare Aufnahmen. Vermutlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis ich mich wieder mehr auf Saturn konzentrieren werde. Er wird bei der Opposition 2018 eine noch etwas geringere Höhe haben. Erst danach geht es wieder aufwärts – langsam...


Saturn kurz nach der Opposition
Saturn kurz nach der Opposition (20.06.2017)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Derzeit kulminiert Saturn in gerade einmal 22° Höhe und ist daher selten ein lohnendes Beobachtungsziel. Noch seltener gelingen unter den Bedingungen scharfe Bilder. Am 19./20.06.2017 sah es ausnahmsweise besser aus. Zumindest war dieses R-RGB-Komposit machbar, das unter Zuhilfenahme des...