SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Sonnenfotos - Finsternisse - 11. August 1999 (total)

Die totale Sonnenfinsternis 1999 war in Deutschland leider von schlechtem Wetter gezeichnet. Aufgrund der vielen Menschen, die das Schauspiel miterleben wollten kam es überall zu riesigen Staus, weswegen wir es nur von Frankfurt nach Mannheim schafften. Die maximale Verfinsterung betrug hier nur etwa 99,8%. Dafür hatten wir das Glück, dass ein großes Wolkenloch uns die Beobachtung ermöglichte.

Alle Aufnhamen entstanden am C8, fokal bei 2000 mm Brennweite. Fotografiert wurde mit einer Canon Ftb auf Kodak Gold 400 Diafilm.


Miniaturansicht
Totale Sonnenfinsternis 1999 Bild 1
Ort: Mannheim
Optik:Celestron C8
Kamera: Canon Ftb

Miniaturansicht
Totale Sonnenfinsternis 1999 Bild 2
Ort: Mannheim
Optik:Celestron C8
Kamera: Canon Ftb

Miniaturansicht
Totale Sonnenfinsternis 1999 Bild 3
Ort: Mannheim
Optik:Celestron C8
Kamera: Canon Ftb

Miniaturansicht
Totale Sonnenfinsternis 1999 Animation
Ort: Mannheim
Optik:Celestron C8
Kamera: Canon Ftb

Interessante und weiterführende Links