M 42 - Der Große Orionnebel Der Große Orionnebel M42 in H-Alpha
Kommentar: Zum Abschluss der Orion-Saison habe ich noch eine Schwarz/Weiß-Version gemacht. Dazu habe ich Rotkanal- und H-Alpha-Aufnahmen verwendet. Man sieht also ausschließlich die Rotanteiledes Nebels.

Das Mouseover liefert einen Vergleich mit dem H-Alpha+L-RGB.

Veröffentlichungen dieses Bildes

Foto-Hinweise: mehr vom Orionnebel
Der Orionnebel bei kurzer Belichtungszeit am 4. Januar 2010. M42 am 7. Februar 2010.

Foto-Hinweise: weitere Objekte im Sternbild Orion
Sternhaufen NGC 1662. Er ist ein lockerer Haufen aus mehreren Dutzend Sternen ca. der 9 Größe. Der selten beachtete Sternhaufen Collinder 69 (λ Orionis Cluster).
Der Reflexionsnebel M 78 ist der hellste Reflexionsnebel am Himmel und gehört zum Nebelkomplex des Orionnebels.

Links zu M42