SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Apollo 11 - Tranquility base

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 0,7N ; 23,5E ]
Karte im Rükl-Mondatlas35 Arago
Optimale Beobachtungszeit5 Tage n. Neumond
4 Tage n. Vollmond

Am 20. Juli 1969 schireb die NASA Geschichte. Zum allerersten Mal landeten Menschen auf einem anderen Objekt des Sonnensystems. Buzz Aldrin und Neil Armstrong setzten weich mit der Landefähre Eagle im südwestlichen Mare Tranquilitatis auf. Michael Collins blieb im Orbit im Apollo-Raumschiff Columbia. In der Umgebung der Landestelle wurden drei kleine Krater nach den erfolgreichen Mondfahrern Aldrin, Armstrong und Collins benannt. Die Region war ebenfalls Zield er Missionen Surveyor 5 und Ranger 8.

Landestellen: Apollo 11, Surveyor 5 & Ranger 8
Apollo 11, Surveyor 5 & Ranger 8 (13.02.2008)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 31 AF03
Kommentar: Ein Bild der Landestellen von Apollo 11 und Surveyor 5, sowie der Einschlagstelle von Ranger 8 im südl. Mare Tanquilitatis. Letztere übertrug mehrere Tausend Fotos bevor sie nördlich der kleinen Krater Armstron, Collins und Aldrin (benannt nach der Besatzung von Apollo 11) einschlug.

Interessante und weiterführende Links