SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

La Condamine

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 53,5N ; 28,2W ]
Durchmesser37 km
Höhe-
Karte im Rükl-Mondatlas2 Pythagoras
Optimale Beobachtungszeit2 Tage n. e. Viertel
1 Tag n. l. Viertel

La Condamine ist ein 37 km großer Krater im Jura-Gebirge im Norden des Mondes. Sein Inneres ist stark zerklüftet und weist einige Brüche auf, womit er zu den "floor fractured craters" gehört. Einen Zentralberg sucht man aber vergeblich.

La Condamine - Prom. Laplace
Von La Condamine bis Kap Laplace (09.09.2020)
Ort: Oberursel
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Das Bildfeld zeigt das Promontorium Laplace im unteren Teil und das unruhige Jura-Hochland nördlich davon. Am oberen Bildrand fällt der Blick dann auf den 37 km großen Krater La Condamine. Sein Inneres ist stark zerklüftet und weist einige Brüche auf, womit er zu den "floor fractured craters" gehört...