SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Mondfotografie - Finsternisse - 21. Januar 2019 (Total)

Bei eisigen Temperaturen bis -8°C konnte ich am 21. Januar 2019 die totale Mondfinsternis beobachten. Es war die letzte von Deutschland aus beobachtbare totale Mondfinsternis für die nächsten rund 10 Jahre. In diesem Jahr wird es im Sommer noch eine nette partielle Finsternis geben, doch danach sieht es sehr mau aus.

Mein Beobachtungsplatz lag nur wenige Hundert Meter von der Burg Münzenberg im Wetteraukreis entfernt, die auch als Kulisse diente. Den optimalen Platz habe ich im Vorfeld so gut es ging mit Google Earth geschätzt. Die Beobachtungsbedingungen waren während des gesamten Verlaufs optimal – inkl. gutem Seeing, solange der Mond eine brauchbare Höhe hatte.


Totale Mondfinsternis über Burg Münzenberg
Roter Mond über Burg Münzenberg (21.01.2019)
Ort: Münzenberg
Optik: Canon EF 24-70 mm L IS USM
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Gegen 07:34 machte ich meine letzten Aufnahmen des verfinsterten Mondes über der Burg Münzenberg. Der Mond war nur noch zu einem Bruchteil verfinstert und die fortschreitende Dämmerung verringerte den Kontrast.

Totale Mondfinsternis über Burg Münzenberg II
Roter Mond über Burg Münzenberg II (21.01.2019)
Ort: Münzenberg
Optik: Sigma 135 mm 1.8 DG Art
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Die Dämmerung war bereits im Gange, als der noch weitgehend verfinsterte Mond in rund 10° Höhe über der Burg Münzenberg – einem Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert in der Wetterau – seine Bahn zog.

Totale Mondfinsternis über Burg Münzenberg III
Roter Mond über Burg Münzenberg III (21.01.2019)
Ort: Münzenberg
Optik: Sigma 135 mm 1.8 DG Art
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Die Dämmerung war bereits im Gange, als der noch weitgehend verfinsterte Mond in rund 10° Höhe über der Burg Münzenberg – einem Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert in der Wetterau – seine Bahn zog.

Totale Mondfinsternis über Burg Münzenberg IV
Roter Mond über Burg Münzenberg IV (21.01.2019)
Ort: Münzenberg
Optik: Sigma 135 mm 1.8 DG Art
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Die Dämmerung war bereits im Gange, als der noch weitgehend verfinsterte Mond in rund 10° Höhe über der Burg Münzenberg – einem Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert in der Wetterau – seine Bahn zog. Das Bild ist ein Komposit aus vier Aufnahmen mit jeweils ca. 7 Minuten Abstand.

Mofi 2019 - HDR der partiellen Phase
HDR der partiellen Phase (21.01.2019)
Ort: Münzenberg
Optik: Pentax 105/670 SDP
Kamera: Canon EOS 80D
Kommentar: Dieses HDR-Komposit zeigt die partielle Phase der Mondfinsternis rund 20 Minuten vor Beginn der Totalität. Für die Erstellung des Komposits wurden Bilder mit vier verschiedenen Belichtungszeite verwendet: 1/60 s, 1/8 s, 0,3 s und 0,8 s (bei ISO 400 und f/6,4).

Mofi 2019 - Kurz nach Beginn der Totalität
Kurz nach Beginn der Totalität (21.01.2019)
Ort: Münzenberg
Optik: Pentax 105/670 SDP
Kamera: Canon EOS 80D
Kommentar: Der Mond kurz nach Beginn der totalen Phase. Farblich ist eine recht große Vielfalt zu erkennen: Im hellsten Bereich ist ein Hauch Blau zu erkennen, das zu Pink und schließlich einem dunkleren Rot/Orange übergeht. Der Süden des Mondes ist zudem in ein helles Gelb/Orange getaucht.

Mofi 2019 - Maximale Verfinsterung
Maximale Verfinsterung (21.01.2019)
Ort: Münzenberg
Optik: Pentax 105/670 SDP
Kamera: Canon EOS 80D
Kommentar: Der Mond zeigte sich beim der maximalen Verfinsterung in tiefem Rot mit einem Hauch Pink in den helleren Bereichen. Im Hintergrund sind Stern bis etwa 11. Größe zu erkennen.

Mofi 2019 - Collage des Finsternisverlaufs
Collage des Finsternisverlaufs (21.01.2019)
Ort: Münzenberg
Optik: Pentax 105/670 SDP
Kamera: Canon EOS 80D
Kommentar: Eine Collage aus fünf Aufnahmen des Finsternisverlaufs. Sie zeigt die partiellen Phasen, sowie Anfang, Mitte und Ende der totalen Phase. Im Hintergrund sind Stern bis etwa 11. Größe zu erkennen.

Totale Mondfinsternis bei Messier 44
Totale Mondfinsternis bei Messier 44 (21.01.2019)
Ort: Münzenberg
Optik: Mamiya 645 Sekor C 80 mm f/1.9
Kamera: Canon EOS 750D
Kommentar: Während der totalen Mondfinsternis im Januar 2019 befand sich der Mond nur etwa 7° westlich des schönen offenen Sternhaufen Messier 44 (Praesepe) im Sternbild Krebs. Dieses Bild zeigt den Mond zur Zeit der maximalen Verfinsterung und während der partiellen Phasen neben dem Sternhaufen.

Mofi 2019 - Partielle Phase im Morgengrauen
Partielle Phase im Morgengrauen (21.01.2019)
Ort: Münzenberg
Optik: Pentax 105/670 SDP
Kamera: Canon EOS 80D
Kommentar: Dieses HDR-Komposit der partiellen Phase zeigt, wie der Mond den Kernschattenraum der Erde bereits rund zur Hälfte wieder verlassen hat. Die rötliche Färbung hatte inzwischen an Intensität verloren. Außerdem ist der dunkelblaue Dämmerungshimmel dazu gekommen, der den Kontrast mindert.

Totale Mondfinsternis über Burg Münzenberg V
Roter Mond über Burg Münzenberg V (21.01.2019)
Ort: Münzenberg
Optik: Sigma 35 mm 1.4 DG Art
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Kommentar: Der Verlauf der Finsternis über der Burg Münzenberg bei 35 mm Brennweite. Die Stellung der Sterne und die Himmelshelligkeit entstammen der ersten Aufnahme, als der Mond noch relativ hell war. Die weiteren Mondbilder wurden im 7,5-Minuten-Intervall in Photoshop mit der Methode...

Die Zeitdaten zum Verlauf der Finsternis (für Deutschland):

Ereignis Uhrzeit
Eintritt in den Halbschatten 03:35 MEZ
Eintritt in den Kernschatten 04:33 MEZ
Beginn der totalen Verfinsterung 05:40 MEZ
Mitte der Finsternis 06:12 MEZ
Ende der totalen Verfinsterung 06:43 MEZ
Austritt aus dem Kernschatten 07:51 MEZ
Austritt aus dem Halbschatten (08:40 MEZ)

Interessante und weiterführende Links