SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Rima Cauchy

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 10,5N ; 38,0E ]
Länge140 km
Tiefe- m
Karte im Rükl-Mondatlas36 Cauchy
Optimale Beobachtungszeit5 Tage n. Neumond
4 Tage n. Vollmond

Cauchy ist ein im Grunde uninteressanter, nur 12 km großer Krater im Mare Tranquilitatis. Er weist keine Besonderheiten auf. Wesentlich interessanter sind hingegen zwei andere Strukturen, denen er seinen Namen gegeben hat. Zum einen ist das das Rillensystem Rimae Cauchy nördlich und zum anderen die große Furche Rupes Cauchy südlich. Das Rillensystem erstreckt sich rund 210 km lang in nordwest-südöstlicher Orientierung. Rupes Cauchy verläuft ungefähr parallel dazu und ist ca. 120 km lang.

Cauchy mit Rille und Furche
Cauchy mit Rille und Furche (14.11.2011)   Rükl 36
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Cauchy ist ein im Grunde uninteressanter, nur 12 km großer Krater im Mare Tranquilitatis. Er weist keine Besonderheiten auf. Wesentlich interessanter sind hingegen zwei andere Strukturen, denen er seinen Namen gegeben hat. Zum einen ist das das Rillensystem Rimae Cauchy nördlich...

Interessante und weiterführende Links