SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Venus - 2020

In der ersten Jahreshälfte 2020 gab es wieder eine schöne Abendsichtbarkeit unseres unteren Nachbarplaneten zu verfolgen. Lange Zeit glänzte der Abendstern bis in die tiefe Dämmerung hinein über dem Westhorizont und hatte einige Begegnungen mit verschiedenen Objekten, wie dem Mond und den Plejaden.
An einigen Tagen konnte ich auch Bilddaten mit großen Brennweiten sammeln, von denen aber das meiste noch auf seine Verarbeitung wartet. Immerhin gibt es aber schon das "Finale" mit einer Aufnahmen von kurz vor der unteren Konjunktion!


Venusbedeckung am 19. Juni 2020
Am 19.06.2020 kam es zu einer seltene Planetenbedeckung durch den Mond. Für etwas weniger als eine Stunde wurde die schmale Venussichel durch den ebenfalls sichelförmigen Mond verdeckt – ein phantastischer Anblick mit Binokular am 6"-Refraktor! Das Ereignis fand am Taghimmel von ca. 09:55 bis ca. 10:45 MESZ statt.

Leider war das Ereignis – wie so oft – von schwierigem Wetter begleitet. An meinem heimischen Standort war mit herein ziehendem dichten Zirrus zu rechnen, weswegen Mobilität angesagt war. Das Ausweichmanöver führte in die Umgebung von Lauterbach. Der Anfang war bei nur leichter Zirrusbewölkung gut zu verfolgen. Vor allem die helle Venus kann sich leicht gegen solch dünne Bewölkung durchsetzen. Der Mond war hingegen nicht immer leicht zu erkennen. Gegen Mitte der Bedeckung verstärkte sich die Bewölkung, aber der Austritt war immerhin noch zu beobachten.

Venusbedeckung III - Detailbilder
Venusbedeckung III - Detailbilder (19.06.2020)
Ort: Lauterbach
Optik:TEC Apo 160/1280 ED
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Die Venusbedeckung 2020 habe ich nicht nur mit dem Pentax-Astrographen und DSLR dokumentiert, sondern auch per Video am 6"-Apo mit höherem Detailgrad. Hier sind nun einige Resultate der Videoauswertung. Aufgrund der relativen Eigenbewegung von Mond und Venus war eine...

Venusbedeckung II - Verlaufskomposit
Venusbedeckung II - Verlaufskomposit (19.06.2020)
Ort: Lauterbach
Optik: Pentax 105/670 SDP
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Ein Verlaufskomposit der Venusbedeckung 2020. Die Aufnahmen dafür entstanden am Pentax 105 SDP Astrograph mit Canon EOS 5D Mark IV und AstroPhysics 2x Barlow. Die Einzelbilder wurden in 2 Minuten Abstand 1/800 Sekunden Belichtet.

Venusbedeckung I
Venusbedeckung I (19.06.2020)
Ort: Lauterbach
Optik: Pentax 105/670 SDP
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Dieses Bild der Venusbedeckung 2020 ist ein Stack aus 9 Aufnahmen, primär mit dem Zeil, die relativ schwache Mondsichel etwas per unscharfe Maske heraus arbeiten zu können. Aufgrund der Eigenbewegungen musste einmal auf den Mond und ein zweites Mal auf den Mond gestackt werden.

Östliche Elongation 2020
Venus kurz vor der unteren Konjunktion
Kurz vor der unteren Konjunktion (02.06.2020) • [IR-610]
Ort: Oberursel (Taunus)
Optik:TEC Apo 160/1280 ED
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Mein letztes Bild vor der unteren Konjunktion 2020. Am 2. Juni gab es kurz vor Mittag eine Chance für Aufnahmen, kurz bevor der Zirrus zu dicht wurde. Venus stand zu dieser Zeit nur noch 2° vom Sonnenrand, bzw. 2,3° von der Sonnenmitte entfernt. Mit einem Beleuchtungsgrad von nur noch 0,08%...

Venus kurz vor der unteren Konjunktion II
Kurz vor der unteren Konjunktion II (02.06.2020) • [IR-610]
Ort: Oberursel (Taunus)
Optik:TEC Apo 160/1280 ED
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Hier ist noch eine zweite Bearbeitung meines Konjunktionsbildes. Ursprünglich hielt ich Unregelmäßigkeiten in der Venussichel für Artefakte entweder von Staub auf dem Sensor sowie von durchziehenden Zirren und Pollen oder vom Multipoint-Stacking... Doch bei Vergleichen mit anderen Amateurbildern ist...

Venussichel mit 0,2% Beleuchtung
Venussichel mit 0,2% Beleuchtung (01.06.2020) • [IR-610]
Ort: Oberursel (Taunus)
Optik:TEC Apo 160/1280 ED
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Am 1. Juni konnte ich bei rund 3,5° Abstand zum Sonnenrand die sehr dünne Venussichel aufnehmen. Allerdings wechselte ich vom C14 zum etwas sichereren 6"-Refraktor – eine so hohe Auflösung war ohne hin nicht nötig und bei gegebenem Seeing auch nicht umsetzbar. Die Sichelspitzen der nur zu 0,2%...

Venussichel mit 0,2% Beleuchtung
5,9% Venussichel (21.05.2020) • [IR-610]
Ort: Oberursel (Taunus)
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Ende Mai ging die Abendsichtbarkeit der Venus langsam vorbei. Am 21. musste man entweder abends schon recht tief am Dämmerungshimmel nach ihr suchen oder suchte sie vorher am Taghimmel auf. Bei Venus versuche ich es immer am Taghimmel, da es aufgrund der höheren Position am Himmel...

Begegnungen des Abendsterns
Kommentar: Anfang 2020 war die Venus bereits sehr gut als Abendstern zu beobachten. Anfang April wanderte sie durch das goldene Tor der Ekliptik und sogar durch die Plejaden hindurch. Außerdem kam es zu Begegnungen mit Mond und Merkur. Hier einige Bilder als Auszug aus der Kategorie Astrofotos: Verschiedenes: Sternfeldaufnahmen, Konstellationen und Stimmungsbilder:

Konjunktion von Venus und Merkur
Konjunktion von Venus und Merkur (21.05.2020)
Ort: Kleiner Felberg (Taunus)
Optik: Sigma 135 mm 1.8 DG Art
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Für die enge Begegnung von Merkur und Venus im Mai 2020 wäre eigentlich der 22. des Monats optimal gewesen. Die Winkeldistanz zwischen den beiden Planeten hätte dann weniger als ein Grad betragen – bei Beobachtung am Taghimmel. Aufgrund der Wettersituation war an diesem Tag jedoch keine...

Mond und Venus am Abendhimmel
Mond und Venus am Abendhimmel (26.04.2020)
Ort: Riedelbach (Taunus)
Optik: Sigma 50 mm 1.4 DG Art
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Ende April 2020 gab es erneut eine nette Begegnung des Mondes mit unserer Nachbarin Venus zu beobachten. Die beiden standen in der Abenddämmerung am Westhimmel mitten in den letzten Rest des Winterhimmels unterhalb des Fuhrmanns im östlichen Teil des Stiers.

Venus wandert durch die Plejaden II
Venus wandert durch die Plejaden II (31.03. - 06.04.2020)
Ort: Oberursel (Taunus)
Optik: Sigma 135 mm 1.8 DG Art
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Anfang April ist die Venus durch die Plejaden gewandert, was einen wunderschönen Anblick mit einem Fernglas bietet. Aber ausgerechnet am Tag des kleinsten Abstandes wäre die Beobachtung aufgrund starker Bewölkung fast gescheitert. Doch zum Glück lockerte die Wolkendecke noch während...

Venus wandert durch die Plejaden
Venus wandert durch die Plejaden (03.04.2020)
Ort: Oberursel (Taunus)
Optik: Sigma 135 mm 1.8 DG Art
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Anfang April ist die Venus durch die Plejaden gewandert, was einen wunderschönen Anblick mit einem Fernglas bietet. Aber ausgerechnet am Tag des kleinsten Abstandes wäre die Beobachtung aufgrund starker Bewölkung fast gescheitert. Doch zum Glück lockerte die Wolkendecke noch während...

Venus & Mond im goldenen Tor der Ekliptik
Venus & Mond im goldenen Tor der Ekliptik (27.03.2020)
Ort: Riedelbach (Taunus)
Optik: Sigma 35 mm 1.4 DG Art
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Ende März ging es am Abendhimmel weiter mit den schönen Begegnungen: Venus näherte sich in großen Schritten dem Höhepunkt der Ekliptik. Auf dem Weg dorthin geht es durch das goldene Tor der Ekliptik – zwischen Hyaden und Plejaden hindurch. Ende März war das Tor nicht mehr weit und der...

Venus & Mond im goldenen Tor der Ekliptik
Venus & Mond im goldenen Tor der Ekliptik (27.03.2020)
Ort: Riedelbach (Taunus)
Optik: Sigma 35 mm 1.4 DG Art
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Ende März ging es am Abendhimmel weiter mit den schönen Begegnungen: Venus näherte sich in großen Schritten dem Höhepunkt der Ekliptik. Auf dem Weg dorthin geht es durch das goldene Tor der Ekliptik – zwischen Hyaden und Plejaden hindurch. Ende März war das Tor nicht mehr weit und der...