SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Canon EOS 5D Mark II

Allgemeines

Im Herbst 2009 habe ich die EOS 5D verkauft und durch ihren Nachfolger Mark II ersetzt. Vollformatchips sind bei Anwendungen interessant, bei denen es auf große Gesichtsfelder ankommt. Das neue Modell bietet zudem einige Vorteile im Verlgleich zum Vorgänger. Zum Einen besitzt sie die LiveView-Funktion, die ein Fokussieren am Bildschirm möglich macht.
Außerdem ist die Auflösung von 12 auf 21 Megapixel deutlich gewachsen. Bei den meisten Kameras ist das inzwischen nachteilig, da infolge dessen die Pixel immer kleiner werden. Jedoch verteilen sie sich hier auf einen viel größeren Chip, sodass die Pixelgröße immer noch mit einer alten EOS 350D vergleichbar ist!

Seit 2018 ist die Kamera in modifizierter Form im Einsatz. Der Originalfilter vor dem Sensor wurde durch einen BCF-Filter ersetzt. Dadurch wurd eine bessere Empfindlichkeit im Bereich der H-Alpha-Linier erreicht, sodass HII-Regionen auf Aufnahmen besser hervortreten.

Eigenschaften

Beispielbilder