SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Bailly

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 66,5S ; 69,1W ]
Durchmesser311 km
Höhe4.130 m
Karte im Rükl-Mondatlas71 Schiller
Optimale Beobachtungszeit6 Tage n. e. Viertel
5 Tage n. l. Viertel

Bailly ist mit über 300 km Durchmesser eine der größten Wallebenen auf dem Mond und fast als kleines Meer zu bezeichnen. Er liegt am südwestlichen Rand der Mondscheibe und liegt zum Teil in der Librationszone. Bailly ist daher ein schwieriges Objekt und nur unter günstiger Libration gut zu beobachten. Das beste Mondalter dafür ist kurz vor Vollmond. Insgesamt ist er stark durch spätere Einschläge zerstört worden. Insbesondere der westliche Wall ist jedoch noch sehr strukturreich. Der Ostwall wirkt eher flach und sanft.

Das Bailly Basin
Das Bailly Basin (22.09.2010)   Rükl 71
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Bailly ist mit über 300 km Durchmesser eine der größten Wallebenen auf dem Mond und fast als kleines Meer zu bezeichnen. Er liegt am südwestlichen Rand der Mondscheibe und liegt zum Teil in der Librationszone. Bailly ist daher ein schwieriges Objekt und nur unter günstiger Libration gut...

Interessante und weiterführende Links