SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Celestron Wratten 80A 1,25"

Allgemeines

Farbfilter sind ein wichtiges Werkzeug für Planetenbeobachter. Auch wenn die natürliche Färbung des Planeten dahin ist, so lassen sich bestimmte Einzelheiten besser erkennen – visuell und mit CCD.

Wratten 80A

Das Farbglas Wratten 80A ist ein Blaufilter zur Planetenbeobachtung. Seine Transmissionskurve zeigt ein Maximum an der Grenze zum nahen UV bei ca. 430 nm und fällt zu größeren Wellenlängen ab, erreicht bis zum Ende des sichtbaren Bereichs aber nicht Nullinie [1].

Transmissionskurve Celestron Wratten 80A

Daraus folgt, dass rote Gebiete stark zugunsten blauer Strukturen unterdrückt werden. Rot-Blau-Kontraste finden sich auf Mars, sowie in den Wolkenbändern von Jupiter und Saturn. Der Filter kann hier von Vorteil sein.
Aufgrund der starken Dämpfung wird das Bild allerdings deutlich dunkler, weswegen der Einsatz nur für größere Teleskop zu Empfehlen ist. Außerdem geht der natürliche Farbeindruck völlig verloren. Für ein etwas verhaltenere Kontraststeigerung ist das hellblaue Glass Wratten 82A zu empfehlen.

Wirkung eines Wratten 80A-Filters

Quellen