SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Baader 135 mm C-ERF

Allgemeines

H-Alpha-Filtersysteme bei denen das Etalon okularseitig montiert wird benötigen ein zusätzliches Schutzfilter vor dem Objektiv. Dieser dient dazu, das Eindringen unnötiger Lichtmengen in das System zu verhindern, was eine starke Aufheizung zur Folge hätte. Dadurch könnte der H-Alpha-Filter Schaden nehmen. Vor einigen Jahren hatten solche Systeme noch eine begrenzte Lebensdauer, weil die damals eingesetzten Energieschutzfiler (energy rejection filter, ERF) unzureichend waren. Dies hat sich mit den "coolen" ERF von Baader Planetarium geändert. Die C-ERF besitzen eine zusätzliche Beschichtung, um IR-Strahlung zu blocken. Somit gibt es für den H-Alpha-Filter keinen Temperatur-Stress.

Seit 2004 verwende ich solche Filter für meine SolarSpectrum-Systeme, anfänglich mit 135 mm Durchmesser am TS 127/1200 Refraktor. Nun kommt eine 160 mm Variante zum Einsatz für den TMB FH 152/1200 und den TEC Apo 160/1280 ED.