SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Longomontanus

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 49,6S ; 21,8W ]
Durchmesser157 km
Höhe4.810 m
Karte im Rükl-Mondatlas72 Clavius
Optimale Beobachtungszeit2 Tage n. e. Viertel
1 Tag n. l. Viertel

Longomontanus ist eine rund 150 km große Wallebene im südlichen Hochland des Mondes. Er besitzt einen sehr großen, flachen Boden – offenbar mit Lava gefüllt – mit einigen dezentralen Bergen. Sein Wall ist stark von späteren Einschlägen zerstört worden, insbesondere im Nordwesten. Meistens wird Longomontanus übersehen, weil er nicht weit nördlich des überragenden Clavius leigt.

Longomontanus
Longomontanus (02.02.2012)   Rükl 72
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Longomontanus ist eine rund 150 km große Wallebene im südlichen Hochland des Mondes. Er besitzt einen sehr großen, flachen Boden - offenbar mit Lava gefüllt - mit einigen dezentralen Bergen. Sein Wall ist stark von späteren Einschlägen zerstört worden, insbesondere im Nordwesten...

Interessante und weiterführende Links