SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Der 1,25" Wratten 11 von Meade

Allgemeines

Farbfilter sind ein Werkzeug primär der visuellen, aber auch der fotografischen Beobachtung der Planeten. Dabei werden Farbunterschiede genutzt, um den Kontrast zwischen verschiedenen Regionen auf dem Objekt zu erhöhen.

Wratten #11 Gelb-Grün (Transmission laut Hersteller 78%)

Das Wratten #11 Glas besitzt ein Transmissionsmaximum im grünen Bereich bei ca. 520 nm mit rund 60% Durchlass [1]. Auch im gelb-orangenen Bereich ist die Transmission noch relativ hoch. Blau und Rot werden aber relativ stark unterdrückt.


Transmissionskurve Meade Wratten 11

Folglich werden grüne und gelbe Farbtöne gut durchgelassen und ihr Kontrast zu bläulichen und rötlichen Bereichen in der Umgebung verstärkt. Der Filter eignet sich für Wolkenobjekte auf Jupiter und Saturn. Auf Mars kann damit eventuell die Sichtbarkeit von Staubstürmen verbessert werden.

Anwendung

Quellen