SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

Messier 54 (NGC 6715)

Objekt-Portrait
ObjekttypKugelsternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 18h 55.1m | -30° 29' ]
Durchmesser12'
SternbildSagittarius
Helligkeit7,6 mag
Entfernung87.400 Lj
IdentifikationenNGC 6715

Der Kugelsternhaufen Messier 54 (NGC 6715) ist nicht leicht von Deutschland aus zu beobachten, da er mit knapp -30,5° Deklination nur sehr tief kulminiert. Er befindet sich im Sternbild Schütze knapp südlich von σ Sagittarii. Die Besonderheit dieses Sternhaufens ist, dass er nicht zum Kugelsternhaufensystem der Milchstraße gehört. In Wirklichkeit ist er der Sagittarius-Zwerggalaxie zugehöriger, dem zweitnächsten Begleiter der Milchstraße.

Fotos aus meiner Galerie
Messier 54 im Schütze
Messier 54 im Schütze (08.07.2014)
Ort: Australien (Remote)
Optik • Kamera: Planewave 20" CDK / FLI-PL09000
Dateigröße: 333 / 1015 / 1686 kB
Kommentar: Der Kugelsternhaufen Messier 54 (NGC 6715) ist nicht leicht von Deutschland aus zu beobachten, da er mit knapp -30,5° Deklination nur sehr tief kulminiert. Er befindet sich im Sternbild Schütze knapp südlich von σ Sagittarii. Die Besonderheit dieses Sternhaufens ist, dass er nicht zum...

Interessante und weiterführende Links