SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

Messier 55 (NGC 6809)

Objekt-Portrait
ObjekttypKugelsternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 19h 40.0m | -30° 57' ]
Durchmesser19'
SternbildSagittarius
Helligkeit6,3 mag
Entfernung17.600 Lj
IdentifikationenNGC 6809

Einer der südlichsten Kugelsternhaufen des Messier-Katalogs ist M55 (NGC 6809) im Sternbild Schütze. Bei einer Deklination von -30° 57' kulminiert er in weniger als 10° Höhe. M55 befindet sich in einer Entfernung von 17.600 Lichtjahren von uns und erscheint für uns mit einer Winkelausdehnung von 19'. Der Sternhaufen wirkt eher locker, was die Shapley-Sawyer Concentration Class mit dem Wert XI wieder gibt – XII ist die geringste Konzentration.

Fotos aus meiner Galerie
Messier 55 im Schütze
Messier 55 im Schütze (13.05.2014)
Ort: Australien (Remote)
Optik • Kamera: Planewave 20" CDK / FLI-PL6303E
Dateigröße: 349 / 826 / 1851 kB
Kommentar: Einer der südlichsten Kugelsternhaufen des Messier-Katalogs ist M55 (NGC 6809) im Sternbild Schütze. Bei einer Deklination von -30° 57' kulminiert er in weniger als 10° Höhe. M55 befindet sich in einer Entfernung von 17.600 Lichtjahren von uns und erscheint für uns mit einer Winkelausdehnung von 19'...

Interessante und weiterführende Links