Rillen, Rillen, Rillen... Mondfoto: Rimae Triesnecker, Rima Hyginus, Rima Ariadaeus
Kommentar: Ungefähr zum ersten Viertel wird knapp östlich der Mondmitte eine sehr interessante Region sichtbar. Die Gegend ist voller Rillen und Gräben unterschiedlicher Form – hierzu sei auf die Rükl-Karten 33 und 34 verwiesen. Zum einen wäre da das komplexe Rillensystem Rimae Triesnecker östlich des gleichnamigen, definitiv jüngeren und 27 km großen Kraters im Sinus Medii. Rimae Triesnecker ist wohl das reichste und eines der bekanntesten Rillensysteme auf dem Mond. Die einzelnen Rillen haben Durchmesser im Bereich von 750 bis 1500 Meter.

Ein Stück Richtung Norden trifft man unmittelbar auf die gewinkelte Rille Rima Hyginus. Man geht bei ihr davon aus, dass es sich um eingestürzte Aushöhlungen eine Lavakanals handelt. Rima Hyginus befindet sich im Südostteil von Mare Vaporum (Meer der Dünste).

Weiter östlich kommt das dritte interessante Objekt: Rima Ariadaeus. Ein sehr gutes Beispiel für eine linear verlaufende Rille. Sie erstreckt sich in Ost-West-Richtung über ca. 250 km. Es handelt sich bei ihr um eine Absenkung zwischen zwei Bruchkanten, ähnlich zum Oberrheingraben.

Veröffentlichungen dieses Bildes