SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Fehler & Pannen bei der Astrofotografie

Wer einige Jahre mit seinem Astrofoto-Equipment rausfährt, der stellt mit der Zeit fest, was von technischer Seite so alles schief gehen kann. In manchen Fällen ist es auch gar nicht so einfach, die Ursachen zu finden. Hier ist eine Zusammenstellung verschiedenster Pannen, die mir so passiert sind, mit Ursachen und Lösungsansätzen. Vielleicht hilft es jemand, auf Probleme besser vorbereitet zu sein. Die Liste wird bestimmt noch erweitert…

Redundanz
Vorher noch eine generelle Bemerkung: Nach leidvollen Erfahrungen habe ich mir angewöhnt, kleinere Zubehörteile, die aber sehr wichtig sind, doppelt dabei zu haben. Damit meine ich Dinge wie Stromversorgung, Montierungskabel, Kamera-Kabel, Werkzeug, usw… Denn nichts ist ärgerlicher, als nach einer Stunde Anfahrt und 30 Minuten Aufbau festzustellen, dass das USB-Kabel für die CCD-Kamera fehlt!

Erster Problemfall: Strichspuren auf Aufnahmen
Ungenaue Ausrichtung der Polachse
Bei Weitwinkelfotografie: Kugelkopf gibt nach / rutscht durch
Kabelzug
Teleskop stößt in der Nähe des Zenites an Stativbein
Im Winter: Schnee unter Stativfüßen schmilzt oder wird langsam komprimiert, sodass sich die Ausrichtung der Montierung verändert. Auch anderer weicher Boden kann ein Problem sein.
Guiding funktioniert plötzlich in einer oder beiden Achsen nicht
Strichspuraufnahmen trotz scheinbar einwandfreiem Guiding
„Flexing“: Die Ausrichtung zwischen Leitrohr und Hauptoptik ändert sich langsam mit der Lageänderung des Teleskops, wenn die mechanische Verbindung unzureichend ist.
Ungenaue Einnordung führt zu Bildfeldrotation
Tubus in Rohrschellen nicht ordentlich fixiert und verrutscht und dreht sich.
Goto-Steuerung spinnt plötzlich, Teleskop fährt willkürlich durch die Gegend
Stromversorgung zu schwach oder hat einen Defekt. Gerät schaltet zwar noch nicht selbst ab, die Anforderungen zur Versorgung der Montierung werden aber nicht mehr erfüllt und es kommt zu falschen Befehlen der Steuerung.
Dunkle, diffuse Flecken erscheinen während einer Serie auf den Bildern
Vereisung des Chips
Beschlagen des Fensters der Chip-Kammer
Bilder werden im Laufe einer Serie unscharf
Temperaturveränderung verursacht Temperaturdrift
Friktion des OAZ zu schwach eingestellt und rutscht durch (evtl. erst nach Abkühlung).
Seeing bricht ein (Sternprofil größer, aber eher diffus)
Kontrast schwindet von Aufnahme zu Aufnahme trotz wolkenfreiem Himmel
Taukappe vergessen, Objektiv beschlägt
Heizung vergessen oder nicht eingeschaltet, Objektiv beschlägt