SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Pitatus

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 29,9S ; 13,5W ]
Durchmesser98 km
Höhe-
Karte im Rükl-Mondatlas54 Birt
Optimale Beobachtungszeit1 Tag n. e. Viertel
Letztes Viertel

Pitatus ist ein besonders spannender Krater am Südrand der kleinen Mondmeeres Mare Nubium mit 101 km Durchmesser. Er zieht deshalb die Blicke auf sich, da es sich bei ihm um einen sogenannten "Floor fractured crater" handelt. Die Rillen (Rimae Pitatus) sind Spannungsbrüche, die praktisch die gesamte Innenseite des Walls entlang verlaufen. Sein Inneres ist fast vollständig mit Mare-Lava gefüllt, wobei vom Zentralgebirge immerhin noch etwas zu sehen ist.

Pitatus, Hesiodus & Hesiodus A
Pitatus, Hesiodus & Hesiodus A (09.09.2020)
Ort: Oberursel
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Pitatus ist ein besonders spannender Krater am Südrand der kleinen Mondmeeres Mare Nubium mit 101 km Durchmesser. Er zieht deshalb die Blicke auf sich, da es sich bei ihm um einen sogenannten "Floor fractured crater" handelt. Die Rillen (Rimae Pitatus) sind Spannungsbrüche, die praktisch die...